· 

Flow - Die Leichtigkeit des kreatives Flusses

 "... mögen wir dem licht und der wärme trauen/die uns nach draußen locken//

mögen wir uns/geschlüpft/zeit nehmen/unsere flügel zu trocknen//

und mögen wir/endlich/endlich/endlich/fliegen//im licht

der sonne/dem himmel/entgegen/zu besuch/

auf der erde//leicht/ganz/leicht" Katja Süß

Liebe Schreibfreudige, Freund:innen & Interessierte,

die hier zur Sprache kommende Leichtigkeit widerfährt uns, wenn wir im Flow, sprich voll in unserer Schöpfermacht sind, einhergehend mit Freude und Leichtigkeit. Und jeder, der Freude daran hat und den Wunsch verspürt, sich schriftlich auszudrücken, darf sich sicher sein, dass er alles in sich trägt, um dieses Potenzial zur Entfaltung, ja zum Erblühen zu bringen. Übrigens wusste schon Goethe darum, dass ‚die in uns keimenden Wünsche ein Vorgefühl dessen sind, was an verborgenen Talenten in uns schlummert‘. Allein sind sie uns nicht ohne Weiteres zugängig. Diese im Verborgenen weilenden Schätze gilt es aufzuspüren, bevor wir in der Lage sind, sie zu heben. Der portugiesische Dichter und Schriftsteller Fernando Pessoa (*1888, 1935) spricht in dieser Hinsicht von einer anderen Ebene jenseits aller Logik und räumlichen und zeitlichen Wirklichkeit“. Dies mag, spürt man ihr nach, der Sphäre entsprechen, in der sich die uns innewohnende Schöpfermacht manifestiert.

Erhellend ein Blick auf das Englische im Hinblick auf die Bedeutung des Begriffs Macht, das zwischen Force und Power unterscheidet*, also einen Unterschied macht zwischen der Kraft, die aus dem Verstandesbewusstsein agiert, wo wir etwas forcieren wollen, und einer Kraft von innen heraus – weniger unserem Ich als vielmehr unserem Selbst entsprechend, dem eine dem Ich übergeordnete Instanz zugeschrieben wird. Wenn es uns gelingt, aus uns selbst heraus zu schreiben, entspricht dies dem Flow, dieser Leichtigkeit des kreativen Flusses, nach der sich im Grunde jeder, der schöpferisch tätig ist, auf welchem Gebiet auch immer, sehnt.

Dies gemeinsam mit anderen Schreibfreudigen zu erkunden, sind wir angetreten. Wer also den Drang zu schreiben in sich fühlt, sich dabei Unterstützung wünscht, findet, neben unserem Angebot, in unserem Newsletter-Archiv jede Menge Schreibimpulse – schreib dich in den Wandel JETZT!

Herzlich, Ihre/Eure erf      

fanger & fanger  schreibfertig.com

 *David R. Hawkins: Power vs. Force. The hidden Determinants of Huma Behaviour (2014)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Fernschule
www.schreibfertig.com

Erzählbände der Offenen Schreibgruppe in unserer Edition schreibfertig.com:

Die Offene Schreibgruppe Online schreibfertig.com jetzt an jedem zweiten Mittwoch und an jedem letzten Samstag im Monat

Newsletter Download:

Newsletter Januar 2025
Newsletter01-2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.9 KB
Schreibschule
Fernstudium